Wer sich schon eine gewisse Zeit mit dem Thema Suchmaschinen beschäftigt hat, wird feststellen, dass eigentlich nur ersten 5 Suchergebnisse wirklich entscheidend sind, um der eigenen Webseite Traffic zu bringen. Da stellt man sich natürlich die Frage, ob man SEO nicht auch selbst machen kann, um bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen zu erreichen. Dieser Beitrag zeigt, was man dafür tun muss und wo z.B. Medienverlag24 helfen kann.
Warum sollte man SEO machen?
SEO kann ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen Marketing-Strategie sein. Wer seine Firma oder angebotene Leistung selbst schon mal bei Google eingegeben hat, wird vielleicht festgestellt haben, dass andere Mitbewerber in den Ergebnissen deutlich besser platziert sind. Jeder der also über Google oder andere Suchmaschinen nach einem Angebot sucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Mitbewerber landen. SEO kann nun dazu beitragen auch die eigene Webseite in den Suchergebnissen besser sichtbar zu machen, denn schließlich sollen ja die potenziellen Kunden nicht beim Mitbewerber landen. Doch was genau kann man dafür tun?
Die On-Page Analyse und Optimierung
Im ersten Schritt muss man eine sogenannte On-Page SEO Analyse ausführen. Die meisten Webseiten sind in der Regel eher schlecht für Suchmaschinen optimiert. Eine On-Page Analyse zeigt einem an, wo und an welchen Stellen auf der Webseite bestimme Dinge optimiert werden sollten. Dazu gehören zum Beispiel Überschriften, Texte und die gesamte Struktur der Webseite. Für die Analyse kann man eines der kostenlosen oder kostenpflichtigen SEO Tools im Internet nutzen. Nach der Analyse bekommt man in der Regel eine PDF-Datei, in der alle notwendigen SEO Maßnahmen aufgelistet sind. Nun kann man diese entweder selbst umsetzen oder an den zuständigen Webmaster weiterleiten.
Die Off-Page Optimierung ausführen
Die technische SEO Optimierung der Webseite reicht leider nicht immer aus, um eine deutliche Verbesserung in den Suchergebnissen zu erreichen. Sie bietet aber eine sehr gute Basis, für weitere Optimierungen. Im zweiten Schritt muss man sich nun um die sogenannte Off-Page Optimierung kümmern. Dies sind Maßnahmen, die man außerhalb der Webseite ausführen muss, um den Trust, die Relevanz und die Autorität der Webseite zu verbessern. Die Hauptaufgabe ist dabei das sogenannte Linkbuilding. Dabei baut man gezielt Links auf anderen Webseiten auf, die zur eigenen Webseite verweisen. Das können zum Beispiel Einträge in Webkatalogen oder Branchenbüchern sein. Auch Links aus Blogs sind oft sehr gut. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn nicht die Menge dieser Links ist entscheidend, sondern deren Qualität.