Warum ist Schwarzkümmelöl so gesund?

Schwarzkümmelöl wird seit vielen schon als Heilmittel genutzt, dass eine vielseitige Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden hat. Auch wenn nur wenige Studien mit dem hochwertigen Öl veröffentlicht wurden, sind Heilkundler und auch Mediziner von einem positiven Gesundheitseffekt überzeugt.

Aber warum ist Schwarzkümmelöl so gesund und wie wirkt sich das Öl auf uns aus?

 

Als Heilpflanze schön seit 200 Jahren bekannt

Im Nahen Osten, wo Schwarzkümmel ursprünglich seine Heimat hat, ist dort bereits seit 2000 Jahren als Wundermittel bekannt. Nicht nur als Gewürz nutzt man die heilsame Pflanze hier. Nach der Ernte des Kümmels, die gegen Ende September stattfindet, wird werden die erlesenen Samen in einer Ölmühle kalt gepresst.

So können die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe erhalten werden und das Schwarzkümmelöl bleibt länger haltbar.

 

Die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung

Schwarzkümmelöl enthält eine ganze Reihe wichtiger Inhaltsstoffe, die sich auf unsere Gesundheit positiv auswirken können.

 

Ungesättigte Fettsäuren

Die hochwertigen Fettsäuren spielen in der menschlichen Gesundheit eine große Rolle. Für Baby und kleine Kinder sind ungesättigte Fettsäuren für den Aufbau des Gehirns wichtig. Forscher konnten beweisen, dass die ungesättigten Fettsäuren für eine hohe Intelligenz sorgen können. Kinder, die ausreichend mit diesen Säuren versorgt wurden, sind klüger als solche, die nur wenig ungesättigte Fettsäuren zu sich nahmen.

Bei Erwachsenen können die wichtigen Fettsäuren Erkrankungen wie Alzheimer, aber auch Diabetes und Krebs verhindern.

Auch bei der Einnahme des Schwarzkümmelöls konnte man eine positive Wirkung auf Krebszellen feststellen. Diese werden durch den Konsum des kaltgepressten Öls aus dem Körper geschleust, das Risiko einer Krebserkrankung wird verringert.

 

Ätherische Öle

Ebenfalls sind ätherische Öle im Schwarzkümmelöl enthalten, die sich entzündungshemmend auswirken können. Das kaltgepresste Öl kann also bei Erkrankungen eingesetzt werden, die Entzündungen auslösen können. Ebenso wirkt sich das in den ätherischen Ölen enthaltene Timochinon antibakteriell und antiviral aus. sodass dieser Inhaltsstoff den Blutdruck senken kann und auch eine allergische Reaktion verringern kann.

 

Beta Karotin

Dieser Inhaltsstoff ist ein echtes Wundermittel für die Schönheit. Beta Karotin sorgt für feste Nägel und festes, strahlendes Haar. Es regt die Zellerneuerung an und optimiert das Immunsystem.
Doch Beta Karotin kann noch viel mehr. Es schützt ebenso das Herz und kann so Erkrankungen des Organs vorbeugen, ebenso verringert Beta Karotin das Risiko eines Schlaganfalls.

 

Vitaminmix

Im Schwarzkümmelöl ist eine sehr gute Vitaminzusammenstellung aus den Vitaminen C,E, B1, b2 und B6 enthalten. Diese Kombination sorgt nicht nur für einen wahren Gesundheitsbooster, der unser Immunsystem stärkt und aktiviert, sondern lässt und auch von Innen strahlen und sorgt für kräftiges Haar, reine Haut und strahlende Augen.

Wie kann hochwertiges Schwarzkümmelöl helfen?

Ferner enthält das Öl des schwarzen Kümmels weitere lebenswichtige Mineralstoffe, die positive Effekte auf unsere Gesundheit haben können. Magnesium ist vor allem für starke Knochen erforderlich, Selen schützt vor Infektionen und chronischen Beschwerden, es gilt als natürliches Antioxidant, dass freie Radikale im Körper fördert.

Die positiven Effekte sind aufgrund der vielen Inhaltsstoffe des Öls vielseitig.

So kann die regelmäßige Anwendung von Schwarzkümmelöl nicht nur bei bakteriellen Erkrankungen helfen und Infektionen schneller abheilen lassen, außerdem soll es bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auch durch seine krampflösende Wirkung eine schnelle Heilung erzielen.
In seiner Heimat, dem Nahen Osten, wird Schwarzkümmelöl schon lange als Mittel gegen Krebs angewendet. Die regelmäßige Einnahme, soll hier die Bildung von Krebszellen im Körper hemmen. Mediziner empfehlen daher bei einer Krebserkrankung die tägliche Aufnahme des Öls.
Durch die optimale Zusammensetzung von hochwertigen Inhaltsstoffen wird das Immunsystem optimiert, wir sind weniger anfällig für Krankheiten und kleinere Beschwerden. Nach regelmäßiger Anwendung fühlen wir uns fitter und leistungsfähiger.


Schreibe einen Kommentar